Lorenzo
Wir sind 2 Wochen mit Navids Familie nach Armenien gefahren. Wir waren in zwei Autos unterwegs und insgesamt 8 Leute. Erst sind wir nach Tabriz gefahren und sind eine Nacht dort geblieben. Zuerst dachten wir können nicht nach Armenien fahren, weil viel Eis und Schnee auf der Straße lag. Aber wir haben es am nächsten Tag bis zu Grenze geschafft und haben armenisches Geld getauscht. Die zwei Autos wurden von Hunden kontrolliert. Und nach einer Weile sind die zwei Autos zu uns zurückgekommen und wir sind losgefahren nach Kapan. Dort sind wir eine Nacht im Hotel geblieben. Am nächsten Tag sind wir nach Tatev gefahren, da gab es eine sehr schöne Kirche und die längste Gondel der Welt und wir sind mit der Gondel gefahren es war so was von schön. Später sind wir zu unseren Holzhütten gefahren, und wir sind wandern gegangen und für einen Tag dort geblieben. Am nächsten Tag sind wir nach Hermon gefahren. Da gab es ein Hund, er hieß Sevor. Wir sind 3 Nächte da geblieben und am 2 Tag sind wir wandern gegangen und haben ein anderen Hund getroffen, er ist auch mitgekommen. Als wir zurück gekehrt sind, haben wir Billard und Tischtennis gespielt. In der letzten Nacht ist unser Strom ausgefallen und wir mussten das Zimmer wechseln. Am nächsten Tag sind wir auch schon losgefahren zur Hauptstadt Jerevan, da gab es nicht so viele Berge. Wir sind in ein 5 Sterne Hotel gezogen. Es gab dort zwei Schwimmbäder eins drinnen und eins draußen, es gab auch einen Billardtisch und ein Airhockeytisch. Später in Dilidjan hatten wir ein Einzelhaus und haben ein Schneemann gebaut. Der offene Kamin war sehr gut. Wir sind 3 Tage dort geblieben. Am Ende der Ferien sind wir 10 Stunden zurück nach Meghri gefahren. Da sind wir eine Nacht geblieben. Auf den Weg nach Zandschan sind wir zum Bazar gegangen. Und am nächsten Tag sind wir zurück nach Teheran gefahren.
Unser Urlaub war echt super!
Ben
Ich habe folgendes in meinen Ferien gemacht: Ich bin mit meiner Familie nach Deutschland geflogen und ich war mit meiner Schwester im Ginoland. Das ist ein Spielplatz in einer Halle. Am nächsten Tag war ich mit meiner Familie in einem riesigen Hallenschwimbad. Es heißt Aqualand, da gab es viele Rutschen. Ich bin mit meiner Familie in den Zirkus gegangen. Dort waren sehr lustige Clowns, sie haben Macarena getanzt. Ich war auch im Kino und habe den Film Dumbo gesehen. Ein paar Tage war ich auch bei meiner Oma und meinem Opa in Bonn. Sie haben uns zum Kirmis gebracht und ich habe ganz viele Spiele gespielt. Außerdem habe mit meiner Oma sehr viel gebastelt. Von Bonn nach Düsseldorf bin ich mit meinem Onkel das zweite Mal mit dem Zug gefahren. In Düsseldorf waren meine Onkels paar Tage bei uns und wir sind alle zusammen auf den Spielplatz gegangen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem war mein Freund Max und sein Bruder Alex bei uns und wir waren auch einmal bei ihm zu Hause und haben Alex Geburtstag gefeiert.
Ich freue mich jetzt aber auf meine Freunde in Teheran.
Bela
In den Ferien bin ich erst nach Khusestan gefahren. Als wir in Desful angekommen waren, sind wir zuerst baden gegangen. Das Wasser war sehr kalt. Die ersten zwei Tage war das Wetter schön, die nächsten drei Tage hat es geregnet, gewittert und gestürmt. Trotzdem hatten wir viel Spaß. Wir haben viel Karten gespielt und wir haben geangelt, aber leider kein Fisch gefangen. Wir haben auch ein Staudamm gebaut. Von Khusestan sind wir dann mit einem Zug zu einer Farm gefahren. Den Zug haben wir auf offener Strecke angehalten zum Einzusteigen. Bei der Farm hat es viel geschneit. Danach sind wir zurück nach Teheran gefahren. Am Ende waren wir vier Tage in Golestan. Wir waren auf einer Pferdefarm. Dort haben wir Schildkröten gesehen.
Karen
Meine Familie und ich waren in den Nowruzferien in Deutschland und den UAE. Erst sind wir nach Düsseldorf geflogen. In Düsseldorf war es bisschen kalt. Dort haben wir ein Schloss besucht, es war in Bensheim und heißt Auerbach Schloss. Als wir ganz oben waren, konnten wir die ganze Stadt sehen. Das komische istm in Teheran bekomme ich nie Post aber bekomme in Düsseldorf bekommen ich Post. Später sind wir nach Stuttgart gefahren und ins Mercedes Museum gegangen. Ich habe sehr viel über Autos gelernt. Am meisten über alte Autos und Autotypen. Danach sind wir nach Düsseldorf zurückgefahren und anschließend nach Dubai geflogen. In Dubai war es nachts kalt und morgens warm. Ich bin geschwommen und habe in Fun City und andere Spielplätzen gespielt. Ich konnte meine alte Freundin wieder sehen. Am letzten Freitag sind wir zurück nach Teheran geflogen.
Elena
Zuerst sind wir (meine Familie und ich) mit einer Tour zu einem Stausee in der Nähe von Dezful gefahren. Die Tour war von Katarina organisiert. Am ersten Tag war es so heiß, dass wir baden gingen. Aber an den anderen Tagen war es so stürmisch, dass wir nicht baden konnten. An den stürmischen Tagen blieben wir im Nomadenzelt und spielten. An einem Tag hat es so fest gestürmt, dass die Heringe vom Küchenzelt (aus Metall) weggeflogen und an das neue Auto gedonnert sind und der rechte Seitenspiegel ist abgefallen! An jedem Abend haben wir am Feuer gesessen und Abendessen gegessen. Wir gingen auch viel Wandern und haben eine Staumauer gebaut. Nach 6 Tagen sind wir in der Nacht mit einem Zug nach Choramabad zu Katarinas Farm gefaren. Als wir angekommen sind lag Schnee. Es gab dort 4 Schäferhunde, Kühe, Pferde, Schafe, Katzen und einen Stier. Dort blieben wir eine Nacht und dann fuhren wir wieder nach Hause. Wir hatten noch eine Woche Ferien zu Hause. An einem Tag gingen wir zum „Citgar Lake“ Fahrrad fahren und zum Trampolin. An einem anderen Tag gingen wir nach Shah-e Rey. Wir gingen zu einem großen Turm, zu einer alten Stadtmauer und zu einer Quelle. Am letzten Tag der Ferien gingen wir mit unseren schottischen Freunden zum O-Park. Die lila Rutsche gefiel mir am besten.
Rayan
Am Anfang der Ferien haben wir mit meiner Familie das neues Jahr gefeiert. Dann haben unsere Verwandten uns besucht und bei uns übernachtet, wir haben zusammen einen schönen Spielfilm angeschaut. Am nächsten Tag sind wir zum Haus meiner Tante gefahren. Es war der Geburtstag meines Vaters. Mein Bruder und ich haben ihm als erstes die Geschenke gegeben. Dann sind wir mit unsere Freunde zum Iran-Mall gefahren. Dort haben wir viele schöne Sachen gesehen und wir haben Kuchen gegessen. Wir sind ins Kino gegangen und haben uns Rahman 1400 angeschauten. Ich bin zu Zahnarzt gegangen und dann sind wir zum Haus meiner Oma gefahren. Ein paar Mal sind wir zum Schwimmbad gegangen und dabei habe ich zwei neue Schwimmstile gelernt. Wir sind zur Pol-e Tabiat (Naturbrücke) gefahren und sind dort spaziert. In Bagh-e Ketab haben wir viele neue Sachen gesehen und mein Bruder hat Venusfallen gekauft. Ich habe auch Pflanzen gekauft. An einem Abend sind wir zu Freunden gegangen. Wir Kinder haben zusammen gespielt und danach haben wir mit den Erwachsenen UNO gespielt.
Parsa
Kennst du Nowruz? Das ist eine Feier im Iran wenn das neue persische Jahr beginnt. Meine Nowruzferien haben vor ungefähr drei Wochen angefangen und haben zwei Wochen gedauert. Ich hatte viel Spaß.
Es hat viel geregnet. Jeden zweiten Tag hatte ich Klavierunterricht, denn nächsten Monat habe ich ein großes Konzert. Ich war 5 Tage bei meiner Oma. Ich liebe meine Oma sehr. Sie hat für mich jeden Tag gekocht.
Einmal war ich mit unserem Arbeiter im Arg-Kaufhaus. Ich war dort auf dem Fun-Time Platz und es hat viel Spaß gemacht. An einem Tag hatten wir auch Besuch. Am Samstag hatte ich Tennisunterricht. Nach dem Tennisunterricht bin ich zum Palladium gefahren. In den letzten Ferientagen habe ich mich für die Schule vorbereitet. Jetzt sind die Ferien vorbei und ich gehe wieder in die Schule. Ich bin froh, dass ich meine Freunde wieder sehen kann und mit ihnen spielen kann.
Sonja
Zuerst sind meine Familie und ich nach Wien geflogen um umzusteigen. Danach sind wir nach Berlin geflogen. Nach einer Woche sind mein Bruder und mein Vater wieder in den Iran geflogen aber meine Mutter und ich sind mit dem Auto zu meiner Oma gefahren. In der Nähe meiner Oma wohnt meine Freundin Hannah. Mit ihr habe ich fast jeden Tag gespielt. Nach ein paar Tagen sind meine Mutter und ich ins Schwimmbad gefahren. Dort war es so cool. Es gab nämlich eine riesengroße Rutsche. Die Rutsche war nicht nur cool weil sie so groß war in der Rutsche gab es auch Einstellungen. Man konnte extra Wasser haben, damit man schneller rutscht und es gab auch einen Wasserfall und Nebel! Ich glaube, als wir Schwimmbad waren, war ich nur auf dieser Rutsche. Ich habe sogar ein neuen Tagesrekord geschafft. Zwei Tage später haben wir den Geburtstag meiner Oma gefeiert. Da haben wir viele Verwandte getroffen, sogar meine Cousine Franzi (Franziska). Sie hatte ihre Tennissachen im Auto und wir haben auf dem Parkplatz Tennis gespielt. Aber dann ist der Ball auf einem Dach gelandet und sie ist ohne Ball wieder nach Hause gefahren. Das waren sehr schöne Ferien.
Nila
In den Ferien war ich war in Siegen, bei Bonn. Am ersten Tag ist ein Hund aus der Nachbarschaft zu Besuch gekommen und meine Cousine, der Hund und ich sind spazieren gegangen. Neben meinem Zimmer im Garten waren zwei Kaninchen. Die zwei Kaninchen gehörten meiner Cousine. Am nächsten Tag war der Geburtstag meines Cousins. An diesem Tag haben wir gebacken. Am dritten Tag sind der Cousin und die Cousine meines Cousins und meiner Cousine für drei Tage zu Besuch gekommen. An manchen tagen habe ich dort Topmodel gekauft. Ich war insgesamt acht Tage in Deutschland und das waren meine Ferien.
Roxana
In der Nowruz Ferien bin ich in zwei Städte gefahren, nach Rasht und Tales. In Rasht habe ich die Familie meines Vaters gesehen und in Talesh hab ich die Familie meiner Mutter gesehen. Wir sind auch ans Meer gefahren und da sind meine Schwester und ich mit meinem Vater auf einem großen Motorrad gefahren.
Katherine
In den Ferien war ich mit meiner Familie im Shomal. So heißt der Norden des Iran, in der Nähe des Kaspischen Meers. Wenn wir ins Shomal fahren, sehe ich immer das Meer. Am Samstag sind wir zu der Hochzeit der Freundin meiner Tante gegangen. Wir haben Essen und Gelee für die Hochzeit vorbereitet und mitgebracht. Die Gelees hatten vier verschiedenfarbige Schichten. Auf einem Gelee waren Erdbeeren und auf dem anderen waren Bananen. Die Hochzeit war im Haus der Braut. Alles war schön geschmückt und es gab einen großen Turm aus Obst.
Wir haben einen Ausflug gemacht und sind auf ein Hügel gestiegen. Die Aussicht war sehr schön. Danach sind wir noch in den Wald gegangen, da haben wir ein Specht gesehen, der in einen Baum ein Loch gemacht hat. Wir sind später zu meiner Oma gegangen, da waren zwei Freundinnen von ihr. Eine von ihnen hatte ein Kaninchen. Am Morgen sind meine Schwester und ich mit meiner Oma und ihren zwei Freundinnen zum Schwimmbad gegangen. Nach dem Schwimmbad, sind wir zu den Freunden meiner Oma gegangen, die ein Kaninchen hat. Wir haben mit dem Kaninchen gespielt. Danach hat uns unsere Tante abgeholt.
Dana
Ich war fast die ganze Zeit nur in Tehran. Wegen der Flut im Iran musste ich länger in Tehran bleiben als geplant. In Tehran bin ich zu drei Familie Partys gegangen und meine Tante ist von London gekommen. Sie hat sehr viele Geschenke mitgebracht. Und nach so viel Spaß bin ich nach Bandar Anzahl gefahren, die Fahrt hat 6 Stunden gedauert. Am ersten Tag sind wir nach Lahijan gefahren und da habe ich ein Swimmingpool gesehen, in dem man nicht schwimmen kann. Danach sind wir zurückgekommen und einen Tag später sind wir in ein Aquarium gegangen. Das haben wir in die nächste Tage noch öfter gemacht. Meine Mutter und ich sind Fahrrad gefahren. Wir waren 5 Tage im Shomal. Danach sind wir zurück nach Teheran gefahren und schon waren meine Ferien um.
Souren
Es waren meine ersten Nowruzferien, die ich nur im Iran verbracht habe. Ich habe meinen Opa vermisst. Mein Opa ist in Luxemburg. Es ist gut, dass es hier regnet, weil die Bäume und Pflanzen das Wasser brauchen. Aber es war viel zu viel. Leider sind einige Häuser bei der Flut im Iran versunken. An Chaharshanbesuri bin ich nach Damavand gefahren. Wir haben dort mit meinen iranische Freunde gespielt. In der Nacht bin ich über das Feuer gesprungen. Wir haben unseren Haftsin vorbereitet. Für Ostern habe ich mit meiner Schwester Eier bemalt. Ich habe drei Wochen lang viel Farsi geübt. Wir waren auch in der neuen Iranmall. Ich habe die Nowruzfische befreit. Ich wollte zum Teheran-Wasserfall gehen aber es gab noch gar kein Wasser zu sehen. Wir sind noch einmal in die Iranmall gefahren. Wir wollten dort in die Bücherei gehen. In der Nähe ist Bamland, dort sind wir auch hingegangen. Wir gingen auch ins Iranbastan Museum. Im Museum gab es viele alte Sachen von früher und ich habe die Statue von Souren gesehen. Die Statue hat einen Arm verloren. Wir gingen auch ins Abgine wo es einen Garten gab. Dort sind wir in ein altes Café gegangen. Schon der Großvater meiner Mutter ist in dieses Café gegangen, es heißt Naderi. Es ist immer eine gute Idee zum Wasser- und Feuerpark zu gehen, denn dort gibt es acht Planeten in einem Planetarium. Als erstes haben wir im Planetarium einiges über die Sonne gelernt. Im Wasser- und Feuerpark waren wir im Wald und ich habe gespielt. Wir sind in den Ferien viel bei unseren Freunden zu Besuch gewesen. Die Freunde von uns haben uns auch viel besucht. Am Ende der Ferien sind wir für Sizdahbedar zum Haus unserer Freunde gegangen. Das hat viel Spaß gemacht.