Weihnachtszeit in Deutschland

Liebe Klasse 3a in Teheran!
Wir waren am Freitag im Ulmer Weihnachtstheater mit der ganzen Schule. Wir haben Räuber Hotzenplotz angeschaut. Es hat der Klasse gut gefallen.

Außerdem haben wir eine Spendenaktion für Baran und Ali gestartet. Die ganze Schule macht mit. Wir haben sogar eine Stellwand gestaltet. Uns ist das Projekt sehr wichtig.

Wir Wichteln in unserer Klasse. Wisstihr auch was Wichteln ist? Wenn nicht dann erklären wir es euch. Ihr müsstnur Fragen, dann antworten wir.
Unsere Klasse hat sogar ein Adventskranz mit roten Kerzen.
Dort zünden wir jeden Montag eine Kerze an, weil wir Sonntags nicht in derSchule sind. Unsere Lehrerin liest uns jeden Tag eine Geschichte vor.
Das macht Spaß!!!!!!!!
Bekommt ihr auch eine Geschichte vorgelesen? Das würde uns interessieren.

Ulmer Weihnachtsmarkt
Leonie
Mein Erlebnis im Ulmer Weihnachtsmarkt war cool. Es gab viele SüßigkeitenStände und viele Läden. Ein Karussell gibt es auch. Du konntest auchGlasfiguren kaufen und man kann auch Dekoration kaufen und selbermachen. Radio7 war auch da (also Radio7 ist ein Radiosender).

Adventskalender
Amelie
Mein Adventskalender ist ein Rätseladventskalender. Auf den Türchen stehen keineZahlen. Bevor man das Türchen aufmacht muss man ein Rätsel lösen und dasrichtige Türchen finden. Neben dem Rätsel sind verschiedeneAntwortmöglichkeiten, aber nur eine ist richtig. Bei den Antworten sind kleineBilder und das Bild mit der richtigen Antwort ist das Türchen.

Sylvester
Laura
An Silvester, treffe ich mich immer mit meinen Freunden.

Bei uns gibt es einen alten Brauch, der nennt sich Bleigießen. Es wird ein Stück Blei erhitzt und dann schnell in ein kaltes Wasser geworfen.

Natürlich darf leckeres Essen nicht fehlen. Außerdem wünscht man sich ein schönes neues Jahr. Super lustig wird es erst wenn man die Knaller anzündet. Das ist immer ganz laut. Es ist richtig toll ,weil ich darf immer bis zum nächsten Morgen wach bleiben. Das ist toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ulmer Münster 
Samuel und Fabian
Das Ulmer Münster hat den höchsten Kirchturm der Welt.
Man hat 500 Jahre an ihm gebaut. Er ist 162,52 m hoch und hat 768 Stufen. Das Ulmer Münster ist eine evangelische Kirche. Wir waren auch schon drin. Als wir oben waren, hatten wir einen guten Überblick über UlmSylvester 
Elias
Meine Familie und ich verbringen Silvester meist in den Bergen beim Skifahren. Am Silvesterabend sitzen wir zusammen und genießen ein leckeres Raclette. Um Mitternacht begrüßen wir das Neue Jahr mit einem Glas Sekt für die Eltern und einen Punsch für die Kinder.

Neu-Ulmer Spielemesse
Leon, Jakob, Leonie
Im November fand bei uns die Neu-Ulmer Spielemesse, eine der größten Bayerns, statt. Dort gabt es viele Spiele für alle Altersgruppen. Es gibt alte und neue Spiele und oft auch Spielemacher als Gäste. Außerdem gibt es Turniere wo man viele Spiele gegen andere spielen kann. Es hat einen Essensstand und Ecken, in denen man Lego und andere Bauelemente spielen kann. Es gibt Tischkicker und eine Mal- und Bastelecke. Sie wird geleitet vom Evangelischen Jugendskanat Neu-Ulm. Als ich (Jakob) bei der Spielemesse war, habe ich viele Spiele ausprobiert, darunter war auch das Spiel des Jahres Azul . Mein Lieblingsspiel war Tischeishokey.

Nicht alle feiern Weihnachten 
Emre und Mikail
Emre: Ich feier kein Weihnachten, weil ich kein Christ bin. Ich feier Bayram. Bayram ist ein ähnliches Fest wie Weihnachten.
Mikail: Ich feier auch kein Weihnachten, weil ich kein Christ bin. Ich bekomme nur Geschenke und mache jeden Tag ein Türchen an meinem Adventskalender auf. Ich feier auch Bayram. Bei Bayram muss ich von meiner Tante die Hand küssen oder von meinen Verwandten. Dafür bekomme ich Geld oder Süßigkeiten. Wie feiert ihr Weihnachten? Feiert ihr alle Weihnachten oder feiern ein paar kein Weihnachten?

Plätzchen
Amelie, Amelie,Theresa
Liebe Klasse 3a!
Wisst ihr schon, wie man Plätzchen backt? Wennnein, dann geben wir euch ein Rezept von unseren Lieblingsplätzchen.

Zutaten:
Ihr braucht verschieden Ausstecher (Sterne,Tannenbäume, Herzen)
125g        Butter
125g        Zucker
2               Eigelb
Viel  Spaß beim Essen !!!!

Weihnachten
Bennet
Christen und Nichtchristen feiern Weihnachtenheute meist als Familienfest mit gegenseitigem Beschenken. Hinzu kamen alte undneue Bräuche verschiedener Herkunft, zum Beispiel Krippenspiele seit dem 11.Jahrhundert, zudem der geschmückte Weihnachtsbaum (16. Jahrhundert), der Adventskranz(1839) und der Weihnachtsmann (19. Jahrhundert). Dieser löste in manchenRegionen das Christkind und den Nikolaus als Gabenbringer für die Kinder ab.Der Weihnachtsfestkreis besteht aus der Adventszeit und der Weihnachtszeit. Inden deutschen evangelischen Kirchen beginnt das Weihnachtsfest am  24. Dezember. Das Fest dauertdrei Tage (Weihnachten, 1. Weihnachtstag und 2.Weihnachtstag). In Finnland undEstland wird am Heiligen Abend der „Weihnachtsfrieden“ ausgerufen, dennWeihnachten gilt als Fest der Liebe und des Friedens. An Weihnachten singt manLieder wie zum Beispiel „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder  „Oh, du Fröhliche“.

Ablauf von Weihnachten
Bennet
An Weihnachten stehen wir ganz normalauf und frühstücken. Dann ziehen wir uns an und um 15.00 Uhr gehen wir los indie Kirche. Um ungefähr 15.30 Uhr fängt dann der Gottesdienst an und die ganzeKirchengemeinde singt Lieder und betet. Im Gottesdienst führen einige Kinderein Krippenspiel auf. Danach treffen wir uns mit meinem Opa, meiner Tante,meinem Onkel und den Cousins und packen Geschenke aus. Zu Essen gibt es immerNürnberger Würstchen und Sauerkraut. Wir dürfen lange aufbleiben und spielennoch.

Die Weihnachtsgeschichte
Bennet
Eines Tages befahl der römische Kaiser, dass alle Untertanen von ihm in die Stadt gehen, in der man geborenwurde. Darum mussten auch Maria und Josef nach Bethlehem gehen, weil Josef dortgeboren wurde. Obwohl Maria schwanger war, machten sie sich auf die Reise. Eswar eine lange Reise, doch schließlich kamen sie in Bethlehem an. Maria undJosef fragten bei jeder Herberge, doch niemand hatte einen Platz frei. Dochdann hatte ein Wirt Mitleid mit Maria und Josef, und bot ihnen einen Platz inseinem Stall an. So gingen die beiden in den Stall. Dort brachte Maria einenSohn zur Welt: Jesus. Sogar Hirten und Engel, die Boten von Gott, besuchtenJesus, denn für die Christen ist er der „Sohn Gottes“.

Wisst ihr was Weihnachten ist?
Defne
Weihnachten ist ein religiöses Fest, dass die Christen feiern. Man feiert es am24.Dezember. Das nennt man auch Heiligabend. An Heiligabend kriegen vieleKinder Geschenke und man isst ein leckeres Festessen mit der ganzen Familie.Weihnachten feiert man, weil am 24.Dezember vor ca. zweitausend Jahren JesusChristus in einer Krippe geboren worden ist. Zusammen mit meiner Familie feiernwir kein Weihnachten, aber dafür feiern wir das Neue Jahr. Und wir haben auchimmer einen geschmückten Weihnachtsbaum mit Geschenken vorbereitet.

Der schöne große Ulmer Weihnachtsmarkt
Defne
Ich und meine Mama waren am Samstag auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Am Samstagund Dienstag steht dort normalerweise der Wochenmarkt. Am Samstag waren so viele Leute dort. Aber dafür gab es viele Stände zu sehen z.B. mit Schmuck,Taschen, Mützen, Handschuhe, Hausschuhe, leckeres Essen und natürlich Glühweinund Kinderpunsch. Außerdem steht dort auch ein Karussell. Für kleine Kinder gabes eine schöne Eisenbahn die durch den Märchenwald fuhr.
Wir haben uns auf dem Weihnachtsmarkt Hot Dogs gekauft, weil wir so einen Bärenhunger hatten. Ich habe auch einen riesengroßen Tannenbaum gesehen, der nur mit Lichterketten geschmückt war. Aber leider wurde er gefällt. Er lebtnicht mehr. Zum Schluss haben wir uns Erdbeerschokospieße und Bananschokospieße gegönnt. Die waren sehr lecker. Leider haben wir vergessen ein Foto davon zu machen. Aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Das einzigste was sehr blöd war, dass wir vom Münsterplatz nach Hause laufen mussten.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar