Hier leben wir

Liebe Partnerklasse,
hier zeigen wir euch, wo wir leben.

Alles über Teheran – Souren, Ben, Lionel
Es gibt in Teheran 15.000.000 Einwohner. Im Sommer wird es bis zu 40 C warm. In Teheran regnet es weniger als in Deutschland. Der Fernsehturm der Stadt heißt Miladturm. Es gibt hier eine der längsten Seilbahn der Welt und das größte Skigebiet Asiens. Der höchsten Berg im Mittleren Osten, der Vulkan Damavand (5610 Meter hoch), ist ganz in der Nähe von Teheran. Es gibt Seen einen Zoo. Auf den Bergen bin ich schon Ski gefahren und ich habe hier auch Eishockey gespielt. In Teheran gibt es viele gute Restaurants. Es gibt iranisches Essen, Kebab, Sushi, Pizza, Pasta, Burger, Steaks und indisches Essen. Hier gibt es viele freilaufende Hunde, Katzen und die Menschen legen oft Katzenfutter hin.

Sehenswürdigkeiten in Teheran – Sonja, Dana
Im Golestan Palast haben früher die Qajar Könige gewohnt
Bam Tehran” hat ein Achterbahn, ein 3D Kino, Restaurants, eine Zipline und eine tolle Aussicht über Teheran. Der Azaditurm ist ein Wahrzeichen der Stadt. Der Name bedeutet Freiheitsturm. Darband ist eine Gegend am Berg mit vielen Restaurants am Berg und im Fluss.
Der Tajrish Bazar ist ein schöner Bazar, in dem man Gemüse, Obst, Kleider und noch viel mehr kaufen kann.
Der Miladturm ist der 6. höchster Fernsehturm der Welt mit dem größten Drehrestaurant der Welt. Es gibt viele Parks in Teheran. Zum Beispiel den Vogelpark, den Park-e Mellat, den Jamshidiyeh Park und den Lale Park. Es gibt auch den Book Garden. Mir gefällt am meisten der Book Garden, weil man da etwas lesen kann.

Informationen Iran – Lorenzo, Ben
In Teheran gibt es sehr schöne Berge, zum Beispiel den Tochal, die Berge in Darbansar und Dizin. Der höchste Berg in Teheran ist der Tochal, er ist etwa 4000 Meter hoch. Es gibt über 80 Millionen Einwohner im Iran, genau wie in Deutschland und die Hauptstadt ist Teheran. Im Iran reden die Leute Farsi, man sagt auch Persich dazu. In Teheran gibt es ein tolles Shoppingcenter, es heißt Palladium. Die Frauen müssen hier immer ein Kopftuch tragen. Man darf kein Schweinefleisch essen und keinen Alkohol trinken. Die Iranische Leute sind sehr nett. Das Obst schmeckt im Iran sehr gut, weil die Sonne da so viel drauf scheint.

Die Menschen im Iran – Parsa, Elena
Die Menschen im Iran sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Frauen müssen auf der Straße Kopftuch tragen. Die Iraner essen viel Reis und Kebab, Joojeh Kebab, Gorme Sabzi Suppen, Saucen und Spaghetti. Im Iran vertrauen sich die Menschen sehr. Sie und sagen: “Ghabelinadare”. Das bedeutet: “du bist mehr wert, als der Einkauf.” Sei sagen damit, dass man nicht bezahlen muss. Man bezahlt aber trotzdem, alles andere wäre unhöflich. Im Iran sagt man dem Verkäufer die Geheimezahl der Bankkarte, wenn man bezahlt. Die Iraner trinken viel Tee mit Nabot und laden dich dauernd zu einem Tee ein. Nabot ist ein Zuckerkristal an einem Stengel. Die Iraner können sehr gut Auto fahren, kümmeren sich aber nicht um die Verkehrsregeln.

Unsere Schule – Roxana, Nila, Rayan
Unsere Schule heißt: Deutsche Botschaftsschule Teheran. Die Abkürzung ist DBST. Wir haben ca. 400 Schüler vom Kindergarten bis Klasse 12. Es gibt internationale, englischsprachige Klassen und deutschsprachige Klassen. Die meisten Kinder sind von ca. 7:30 bis 15:30 Uhr hier. In der Mensa gibt es Mittagessen und es gibt auch einen Coffee Shop. In der Klasse 3a sprechen alle Kinder Deutsch, die meisten Kinder sprechen insgesamt 3 Sprachen. Alle Kinder lernen Farsi und auch Englisch. Die Deutsche Schule in Tehran ist schon 111 Jahre alt. Früher war es einmal die größte deutsche Auslandsschule, mit über 2000 Schülern. Deutschland und der Iran haben sehr gute Beziehungen und alle Iraner lieben Deutschland.
Wir gehen auch auch auf diese Schule. Sie ist groß und wir sind seit 5 Jahren an dieser Schule. Wir finden diese Schule toll. Es gibt gute Lehrer/ Lehrerinnen. Es gibt auch noch ein Bücherei, ein Basketballfeld, ein Fußballfeld und eine Turnhalle. Der Name unseres Klassenlehrers ist Herr Claassen, er ist auch der Grundschulleiter. Der Leiter der gesamten Schule heißt Herr Pröm.

Unsere Lieblingsorte im Iran

Elena
Mein Lieblingsort in Teheran ist in den Bergen. Es ist oben in Darabad. Da oben ist es wunderbar grün und es gibt ganz viele Bäume. Es gefällt mir so gut weil wir dort mit unseren Freunden gezeltet haben und weil es da fast kein Müll gibt. Ich mache am liebsten ein Feuer und brate Marshmallows.

Katherine
Mein Lieblingsort im Iran ist Shomal. Das ist der Norden, auf der anderen Seite der Berge am Kaspischen Meer. Mir gefällt es so gut, weil es dort sehr schön ist und viele aus meiner Familie da wohnen.

Lorenzo
Mein Lieblingsort in Teheran ist das Palladium Shoppingcenter, weil es ist sehr groß und es gibt dort sehr leckere Sachen. Ich hab noch einen Lieblingsort: Die Tabiatbrücke. Dort gibt es einen sehr schöner Park und ich mag die Brücke sehr. Es gibt auch ein Restaurant, mit sehr sehr leckerem Essen.

Roxana
Meine Lieblingsort ist der Miladturm. Ich mag den Turm, weil es dort ein Restaurant gibt, das sich dreht. Das find ich cool. Mir gefällt, dass es dort so schön und schick ist. Der Turm ist ganz hoch und es gibt auch ein Kino, einen Spielplatz und ganz viele Läden.

Ben
Mein Lieblingsort ist das Palladium, weil es dort so viele Sachen gibt. Da gibt es Fun-Time, dort sind Spiele und so viele leckere Sachen zu essen: Pommes, Pizza und Nutellashakes. Da ist es so besonders, weil es coole Klamoten gibt, Spiele, Essen und einen riesigen Supermarkt.

Bela
Mein Lieblingsort sind die Berge. Dort ist die Luft gut. Wir machen Feuer. Es gibt viel freilaufende Hunde. Man kann mit einem Seil gut in den Bäumen klettern. Man kann mit einem Zelt und einem Gaskocher in die Berge gehen, im Zelt übernachten und auf dem Gaskocher eine Suppe kochen. Von oben von den Bergen kann man gut auf die große Stadt Teheran gucken und im Winter Ski fahren.…

tehran

Hinterlasse einen Kommentar